Darf man ein Lieblingsboot haben, oder muss man alle seine Kinder gleich lieben? Zwei Jahre sind unsere beiden Anfibio Revos nun schon geworden. Wo die ist Zeit nur geblieben ist …
Das ist ein guter Anlass für eine Zusammenfassung an Erfahrungen, eine kleine Rückschau: unsere Retro- oder besser REVOpective:
Lorenz Eberle auf dem Rhein im Januar 2022 |
Testimonials
Mountainbiker, Guide und Autor Gerhard Czerner war im Juni 2023 mit Bike und
Boot in Montenegro auf der Tara und sagt: „Wir waren tatsächlich völlig
begeistert, wie die Boote mit dem ganzen Gepäck in dem teilweise wuchtigen
Wasser zu fahren waren. Sehr gutes Handling. Ich hatte beide Radtaschen
hinten drauf, Xaver eine hinten und eine zwischen den Beinen. Das
funktioniert beides super. An die Fahreigenschaften mit Bikes hatten wir uns
ruckzuck gewöhnt. Zum Bikeraften ist das Revo XL eine klare Empfehlung.“
Mit Bike und Boot auf der Tara in Montenegro. Fotos: Martin Bissing |
Paddelbuch-Autor Alfons Zaunhuber "… wollte nur mal kurz berichten. Das Revo
CL ist für mich ein sehr gelungenes Boot aus eurem Haus und eine positive
Ãœberraschung. Die Selbstlenzung funktioniert auch in wuchtigen
Wildwasserpassagen wirklich gut und dazwischen hockt man nicht dauern im
Wasser. Für mich als Fotograf ist das Boot ideal, da ich kleinste Kehrwasser
erreiche, leicht aus- und einsteigen kann und ich mich nicht mit einer
fummeligen Spritzdecke ärgern muss. Somit ist das Revo mein Lieblingsboot im
Wildwasser 1-3.“
Alfons Zaunhuber auf der Isar |
Wildwasser-Paddlerin Annika Seidl hatte das Revo 2023 in ihrer Flotte
von Packraft-Touren.com und teil uns folgende Eindrücke und
Erfahrungen mit: "Das Revo lässt sich schön Kanten und läuft ruhig auf dem
Tube, wenig Sogwirkung, erhält durch den Boden eine zufriedenstellende
Steifigkeit, kann sportlich aber auch defensiv gefahren werden, die Lenzung
funktioniert gut solange man die Sitzposition nicht zu sehr nach vorne
verlagert, gute Grundgeschwindigkeit, ich hoffe auf einen langen Einsatz
speziell im Schulungsbetrieb."
Foto: Annika Seidl |
Features und Charakteristiken
Vom TwinTail bis zur verschließbaren Selbstlenzung hat das Revo eine Reihe
von Eigenheiten, welche erklärungsbedürftig sind. Wir stellen die Features
hier vor:
Der VenturiTube des Revo Packrafts ist der eingebauter Lenzschlauch, der
dafür sorgt, dass überlaufendes Wasser von selbst abfließen kann. Das
Anfibio Revo ist ein Selbstlenzer, der sich nicht paddelt wie ein (üblicher)
Selbstlenzer! Von der Lenzöffnung bekommt man unter normalen Umständen
nichts mit. Es verbleibt kaum Restwasser im Boot und man bleibt agil und
schnell. Das ist auch bei ruhigem Wasser von Vorteil.
Den freien Ein- und Ausstieg eines Selbstlenzers werden vor allem
Wildwasser-Packrafter schätzen. Umtragen, Besichtigungen oder nach einer
Kenterung wird durch das Fehlen der Spritzdecke wesentlich
unkomplizierter.
Manchmal (kann) muss es schnell gehen. Ex und hopp sozusagen. Schneller kommt keiner aus seinem Boot. |
Der straffe Boden des Revos liegt tiefer als die Schläuche, was für
sekundäre Stabilität sorgt. Wenn man das Boot auf Kante legt, z.B. beim
Kehrwasserfahren, kann man es gut halten. Das steife Unterschiff ist aber
auch beim Ein- und Ausstieg sehr angenehm.
Bug und Heck des Anfibio Revo verbindet ein ausgefeilter Kielsprung. Der
ansteigende Bug geht elegant auf den straffen Boden über und das Heckprofil
gleicht den Abstand vom Lenzloch zur Bodenmatte aus, so dass die Wasserlage
ausgewogene bleibt. Die vorteilhafte Lücke unterstützt die Lenzung
zusätzlich.
Playboating in Frankreich. Foto: Anthony Komarnicki |
Der optisch markante TwinTailTM schafft zwei Berührungspunkte am
Heck anstelle von einem. Das sorgt für Stabilität und Balance (da relativ
breit), erhält die Wendigkeit (da relativ kurz) und erzeugt Halt bzw.
Führung (aufgrund doppelter Kanten) für gute Manövrierfähigkeit und
Gleitverhalten in bewegtem Wasser. Dies macht sich beim Stützen, Kanten,
Kehrwasserfahren und Beschleunigen bemerkbar.
In der Konfiguration mit offener Selbstlenzung ist das Revo ein echtes
Wildwasser-Packraft! Ergonomische Schenkelgurte, die Kombination aus
Rückengurt und -polster und zahlreiche Einstellungen runden den Komfort und
die Performance in bewegtem Wasser ab. Kanten, Boofen und Kehrwasserfahren
sind damit eine Freude.
Martin Achleitner auf der Roten Weisseritz. Foto: Lutz Rössiger |
Verschließt man die Selbstlenzung, hat man einen ultraleichten Einer von
rund 2 kg für ruhige Gewässer. Hierzu wird das Boot auf ein Minimum
reduziert, also ohne Bodenmatte, Schenkel- und Rückengurte und nur mit Sitz
gepaddelt.
Ultraleichte Abenteuer sind mit dem Revo daher ebenso auf dem Programm wie
echtes Wildwasser in Vollausstattung. Das Revo ist daher ein Alleskönner.
Küstenpaddeln in Kroatien. Foto: Lisa-Kristin Schrötter |
Das Anfibio Revo ist das erste Packraft seiner Art, welches sich flexibel an
den Benutzer anpasst. Wer gern bewegtes, spritziges Wasser meistern möchte,
aber nicht ausschließlich im Wildwasser unterwegs ist, liegt damit genau
richtig. Von wild bis mild. Typisch Packrafting!
Filme
Bikerafting in Montenegro
Mit der Kombination aus Bike und Boot (Bikerafting) lassen sich neue und
spannende Perspektiven zu Land und zu Wasser entdecken. Gerhard Czerner
testet das Anfibio Revo XL+ dafür auf der Tara in Montenegro. Das Revo XL+
hier im Review:
Auf Expedition in Kamerun
Begleite Sven von Anfibio und unsere polnischen Partner auf einem
Packrafting-Abenteuer in Kamerun, Zentralafrika, von dem er sagt: "Die beste
Flussreise aller Zeiten! Eine Tour ohne Kompromisse und mit vollem Einsatz.
Unseres Wissens sogar eine Erstbefahrung - ein Fluss, den wahrscheinlich
noch nie jemand befahren ist.“
"Einfach genial" in der ARD-Mediathek
Im Sommer 2022 war unser Revo der Star bei "Einfach genial" im
MDR-Fernsehen. Maximus Film hat uns einen Tag lang mit der Kamera begleitet
und Einblicke in das Thema sowie die neusten Entwicklungen gegeben. Alle
Eigenschaften haben wir dort verständlich erklärt.
Prototyp-Test im Kanupark Markkleeberg
Diese Aufnahmen von unserem Thomas Butzmann stammen aus dem Jahr 2020! So
lange dauert es, ein Produkt zu entwickeln. Es ist kein Sprint, sondern ein
Dauerlauf.
Weiterführende Infos
Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung unsere Instagram-Serie „Join the
#REVOspective“. Der vollständige Feed mit weiteren Bildern kann dort unter
Hashtag
#REVOspective eingesehen werden.